Inner banner

Top SEO Trends von 2018 die Sie kennen sollten

Top SEO Trends von 2018, die Sie kennen sollten

Mit den neuesten SEO-Trends Schritt zu halten, kann Ihre Website auf die nächste Stufe der digitalen Erkennung bringen. Es wird Ihre Chancen in Situationen wie von Google neu eingeführten Algorithmen verbessern und Ihnen sogar dabei helfen, Ihrer Konkurrenz voraus zu bleiben.

Bei Suchmaschinenoptimierung dreht sich alles um die Vorausplanung, von Internet-Giganten wie Google erkannt zu werden. Es ist ein Prozess, der die Sichtbarkeit einer Website im Web beeinflusst, der sich jedoch ständig weiterentwickelt und verändert. Neueste und fortschrittlichere Techniken werden fast jeden Tag eingeführt, was SEO unvorhersehbar macht.

Im Jahr 2017 wurde die Suchmaschinenoptimierung zu einer Herausforderung, da neue Strategien für Bereiche wie Mobiltelefon-Suchergebnisse eingeführt und priorisiert wurden. Viele Websites konnten mit dem Tempo nicht Schritt halten und wurden schliesslich von Google  gekennzeichnet oder verloren ihre Suchpositionen. Aus diesem Grund ist es wichtig, aufkommende Trends für SEO in 2018 zu verfolgen, zu erkennen und anzuwenden, um so den Überraschungen, die das Internet hervorbringen kann, voraus zu sein!

Die Experten haben diese wichtigsten SEO-Trends des Jahres 2018 prognostiziert, die über das Jahr hin andauern werden.

1. Mobiltelefon Optimierung

Ohne Zweifel sind Mobiltelefone die Zukunft des digitalen Marketings und dieser Trend wird sich im Jahr 2018 verstärken. Gerüchte gehen davon aus, dass Google neue Algorithmen mit Handy-Erst-Indizierung als Schlüsselfaktor einführen wird. Da die meisten Suchanfragen auf Smartphones durchgeführt werden, ist es wahrscheinlich, dass dieser Trend auf lange Sicht anhält.

Die Accelerated Mobile Pages (AMP) von Google können die Nutzerfreundlichkeit von Mobiltelefon Apps verbessern. Es ist ein System, mit dem Webseiten schneller aufs Handy geladen werden können, was die Online-Sichtbarkeit der Website erheblich beeinflussen kann.

2. Höhere & Längere Inhalte

Inhalt hat seit jeher den Bereich von SEO beherrscht und wird auch im kommenden Jahr weiter an Bedeutung gewinnen. Ursprünglich wurde die Qualität der Quantität vorgezogen, aber 2018 wird beides Hand in Hand gehen. Das Vollstopfen mit Keywords ist ein großes „Nein“ und wird leicht Sanktionen Ihrer Website nach sich ziehen. Konzentrieren Sie sich hauptsächlich auf das Bereitstellen wertvoller Informationen, das Hinzufügen von Schlüsselwörtern, längeren Inhalten und das Verknüpfen mit glaubwürdigen Quellen.

Neil Patel, ein Digital-Marketing-Tycoon, empfiehlt, dass die angemessene Länge eines Blogposts mindestens 3000 Wörter betragen sollte.

3. Fokus auf Sprachsuche

Künstliche Intelligenz ist in unserer Welt auf dem Vormarsch. Erst kürzlich erhielt ein Roboter die Staatsbürgerschaft von Saudi-Arabien. Dieses motiviert Tech-Mogule wie Google, ihre Sprachsuchen zu verbessern. Die Veröffentlichung von Google Home ist ein Zeichen dafür, dass sie in 2018 die Suchergebnisse der Sprachsuche in vollem Umfang nutzen werden. Sie ändern sich und kommen mit ortsbezogenem Inhalt, personalisierten Informationen und sogar mit Keyword-Recherchen, basierend auf dem, was der Benutzer spricht.

Um den suchmaschinenbezogenen Veränderungen durch die Sprachsuche voraus zu sein, können Sie mit der Auswahl von Keywords beginnen, die sich eher darauf beziehen, was die Benutzer bei einer optimierten Sprachsuche sagen.

4. Qualitativ hochwertige Backlinks erstellen

Das hört sich vielleicht nach einem alten SEO-Trend an, wird aber in den nächsten Jahren immer stärker. Qualitäts-Backlinks erhöhen den Wert und die Glaubwürdigkeit Ihrer Website und kennzeichnen sie als vertrauenswürdig für Google. Stellen Sie sicher, dass nicht nur Qualitätsbacklinks erstellt werden, sondern diese auch im richtigen Verzeichnis platziert werden. Der professionelle Backlink-Ausbau wird im Jahr 2018 eine zentrale Rolle spielen.

Sie können Backlinks erstellen, indem Sie Directory-Einträge und Gast-Blog-Postings durchführen.

5. Soziale Medien & Markenvisualisierung

Im Jahr 2018 wird die Anzahl der Websites im Internet stark zunehmen. Es sollten bestimmte Massnahmen ergriffen werden, um sicherzustellen, dass Ihre Website nicht die Interessen der Nutzer und die Markensichtbarkeit verliert. Der Einfluss von Sozialen Medien auf das SEO-Ranking ist aufstrebend. Es wird auch Sie in die Spitzenpositionen der Suchresultate bringen und Möglichkeiten eröffnen. Sie können ein starkes und interessantes Markenimage aufbauen, indem Sie auf Ihren Social-Media-Seiten sowie auf der Website mehr visuelle Attraktivität gewinnen.

Laut einer Studie neigen Menschen dazu, mehr Interesse an Marken zu zeigen, die in sozialen Medien aktiv sind und interaktive Elemente auf ihren Websites haben.

Diese SEO-Trends des Jahres 2018 werden im kommenden Jahr die digitale Welt dominieren. Halten Sie Ihre Rankings und schlagen Sie die Konkurrenz durch Anpassung an diese Strategien mit höchster Effektivität. Ändern Sie etwas, bleiben Sie dran!

Kontaktieren Sie uns jetzt für eine kostenlose Beratung!