Inner banner

Wettbewerbsanalyse: Wie es Ihre SEO verbessert

Wettbewerbsanalyse: Wie es Ihre SEO verbessert

Jedes Unternehmen kann davon profitieren, die Konkurrenz im Auge zu behalten. Dies ist jedoch umso wichtiger, wenn es um SEO geht. Unternehmen, die es schaffen, die Konkurrenz in den Suchergebnissen zu überholen, tun drei Dinge, bevor sie ihre SEO-Bemühungen beginnen:

Keyword Wettbewerbsanalyse

Sie wissen, dass ihre Konkurrenz nicht nur aus ähnlichen Unternehmen besteht. Sie verstehen, dass ihre Konkurrenten nicht nur Unternehmen oder Marken sind, die dieselben Lieferanten haben oder an Personen mit einer ähnlichen demografischen Zugehörigkeit verkaufen. Es gibt auch Mitbewerber, die für gleichen Keywords optimieren und konkurrieren.

Dies bedeutet, dass es hilft, zwei Dinge zu tun:

  • Beobachten und untersuchen Sie Unternehmen und Websites, die für Ihre besten Keywords ein besseres Ranking haben als Sie
  • Ermitteln Sie die Lücke zwischen Ihrer Position und der Position, die Sie brauchen, um Ihre Konkurrenz zu übertreffen. Erstellen Sie einen Plan, dessen Durchführung Sie zwei Jahre voraus platzieren wird, und stellen Sie sicher, dass Sie diesen Vorteil behalten

Nutzen der besten Werkzeuge

Um den Wettbewerb analysieren zu können, benötigen Sie die besten Tools auf dem Markt. Es gibt viele Tools für die verschiedenen SEO-Jobs, aber wenn es um die Wettbewerbsanalyse geht, werden nur die besten Ihnen ein gutes Ergebnis liefern.

Die Analyse ist nur der erste Schritt. Sie wird zur Grundlage für die Erstellung einer Strategie, daher ist es wichtig, dass diese sorgfältig durchgeführt wird. Wenn nicht, könnte dies zu falschen Daten und einer Strategie führen, die bei Ihnen möglicherweise nicht funktioniert.

Beauftragen eines Profis

Es mag so aussehen, als hätten wir eine Tendenz zu diesem Thema, aber wir haben das nicht. SEO ist ein Rennen um die ersten vier Positionen in Google. Man muss der Beste sein oder mit den Besten zusammenarbeiten, um im Rennen zu bleiben. Wie bei jeder anderen Form der Berichterstattung muss das Team, das die Wettbewerbsanalyse durchführt, über eine Reihe von Fachkenntnissen verfügen. Die Mitbewerberanalyse kann viele Aspekte abdecken, z.B. welche Anzeigen sie schalten, für welche Keywords sie optimieren, welche soziale Strategie sie verfolgen und wie ihre Technologie aufgebaut ist. Jeder von diesen erfordert einen anderen Spezialisten.

Aus diesem Grund empfehlen wir, mit einem Team von Fachleuten zusammenzuarbeiten, um eine aussagekräftige Wettbewerbsanalyse zu erstellen, auf der Sie Ihre zukünftige SEO-Strategie aufbauen können.

Möchten Sie den nächsten Schritt unternehmen, um zu verstehen, was die Konkurrenz tut, um Online-Geschäfte zu generieren?
Buchen Sie eine kostenlose Beratung bei uns, wir können Ihnen helfen zu verstehen, welche Art der Analyse wir anbieten können.

Lassen Sie uns reden. Kontaktieren Sie uns jetzt für eine kostenlose unverbindliche Beratung!